Donnerstag, 21. April 2011

Versteckt - und verziert

Ein Beitrag zu Follygirls «Foto am Donnerstag - 50 -».

Früher, ganz früher, hatte Halle einen funktionierenden Hafen mitten in der Stadt. Zu dem führte sogar ein Extra-Eisenbahnnetz, die Hafenbahn Halle. Mitten in der Stadt findet sich also ein mittlerweile heruntergekommen aussehendes Fleckchen, ein ehemaliges Industriegebiet, die Hafenstraße.

Nebenan und mittendrin ist / war der Sophienhafen (ganz schnell ein paar Suchergebnisse, unter denen sich viele Bilder befinden).

Jedenfalls gibt es eine in diesen alten Industriebauten sehr aktive Vereinsszene, der auch ich irgendwie angehöre (speziell die Rockstation). Auf meinem Weg dorthin entdeckte ich dieses hinter einer hohen Mauer stehende und zusätzlich noch von Bäumen verdeckte Haus:

Ich nehme an, es ist eine Fabrikantenvilla - mehr war von gestern auf heute nicht herauszufinden. Aber es gibt solche Häuser, in verschiedenen Teilen der Stadt.

Und da heißt es immer, Halle wäre häßlich …

© 2011 - Der Emil

1 Kommentar:

  1. Sorry, ich komme erst so spät vorbei..
    Dein Beitrag ist wie immer interessant, das Bild aber gefällt mir sehr gut. Ein wunderschönes Haus... das könnte mir auch gefallen.
    Liebe Grüße und auch Dir ein frohes Osterfest!
    Petra

    AntwortenLöschen