Donnerstag, 14. April 2011

Taj Mahal én miniatur?

Ein Beitrag zu Follygirls «Foto am Donnerstag - 49 -».

Diesmal wurde ich vom Ausflug nach Bergen-Belsen angeregt.

Ihre Bilder waren noch etwas "schwieiger" als meines: Die Menschen kennen "Bergen-Belsen" als Begriff und erinnern sich (vielleicht nur vage) an etwas, das nicht zu Schönheit der gezeigten Bilder paßt. Und da war meine Frage wieder: Darf ich das? Darf ich Schönheit zeigen an / von Orten, die vor über 65 Jahren Schauplatz von Greueltaten waren? Etwas ähnliches hatte ich schon überlegt zu einem Grabstein und damit wohl auch zum Thema Tod und Umgang mit dem Tod.

Dagegen ist mein Bild heute sehr einfach:


Große Feierhalle des Südfriedhofes Halle (Saale)

 
Zentraler Bestandteil des Friedhofes ist eine große Friedhofskapelle mit 200 Plätzen, die als Kuppelbau mit einer Gesamthöhe von 25 Metern errichtet wurde. Der Grundriss der Kapelle ist kreuzförmig angelegt. Die Gestaltung als Kuppelbau und der mit Rundbögen ausgestattete Eingang vermitteln der Charakter eines Mausoleums. Die Hauptwege des Friedhofgeländes laufen auf diesen Zentralbau zu.

Quelle: Wikipedia, aber auch dort wird nur zitiert.
 

Wenn man durch das Haupttor tritt, steht dieses Gebäude als Ziel vor einem. Mich erinnert es auch ein wenig an das Taj Mahal - durch die Kuppel bedingt. Manche Besucher gehen tatsächlich erst bis zu diesem Gebäude und wenden sich dann seitlich, um sozusagen zurückzugehen zu den vorderen Grabfeldern. Vor vier oder fünf Jahren erlebte ich diese Halle als zu klein für all die, die den letzten Weg eines stadtbekannten (ehemals) Obdachlosen begleiten wollten.

Das Gebäude steht auf einem Friedhof, doch es beeindruckt mich auch ästhetisch.

Und da heißt es immer, Halle wäre häßlich …

© 2011 - Der Emil

4 Kommentare:

  1. Ich denke schon, dass man so etwas darf.
    Stell dir Frage doch selbt, ob du das magst.
    Wir geben den Toten Blumen mit ins Grab, einen Grabstein. Blumen auf das Grab und das finden alle normal.
    Wir haben eine Kapelle, eine Kirche und singen Lieder, auch das ist normal.
    Ich meine, dass jeder für sich entscheiden sollte, aber einen Ort der Ruhe finde ich schön, einen Gedenkstein, denn nur so kann man gedenken, nicht immer nur im Herzen, wir brauchen etwas zum "festhalten"....auch das ist normal, denn sonst wären wir wohl für immer vergessen!!!
    Ich habe mir darüber Gedanken gemacht, als ich meiner Tochter erzählte, dass ich so etwas nicht brauche, sie aber traurig meinte: "Mama, ich brauche etwas um mit dir zu reden, das geht nicht immer im Herzen, ich möchte dich auch an einem bestimmten Ort wissen, nicht nur im Himmel"!
    Ich habe verstanden !!

    AntwortenLöschen
  2. Ich tu's ja. Ich zeige ja Bilder vom Friedhof, freu mich an Schönheit - auch wenn (mit Wissen um manchen Hintergrund) dort nichts schönsein dürfte ...

    AntwortenLöschen
  3. Ein wirklich schönes Gebäude, beeindruckend! Hätte ich nie hier vermutet, das würde ich mir auch sehr gerne mal ansehen, überhaupt kann man auf Friedhöfen oft gute Motive finden... (ich finde das auch ganz in Ordnung).
    Liebe Grüße und DANKE, Petra

    AntwortenLöschen
  4. Es ist ein schönes Foto geworden und es sind auf jeder Gedenkstätte und auf allen friedhöfen Erinnerungen...gute und schlechte. So darf "man" das!

    AntwortenLöschen