Samstag, 29. Oktober 2011

Das Rätsel des Zwiebelturms

Am letzten Freitag des Oktober 2011 lief ich mit einer Bekannten mitten durch die Innenstadt. Beim BLick nach vorn oben sah ich ihn, diesen halbbajuwarischen Gockel:

Mitten in der Stadt. Eine solche blaue Zwiebelturm-Kuppel. Mit diesen Figuren drauf. Und einer Glocke darin. Wird die noch geläutet? Ist das ganze nur eine Fata Morgana?

Und was ist das für ein Gebäude?

 
Und da heißt es immer, Halle wäre häßlich …

© 2011 - Der Emil

3 Kommentare:

  1. Vielleicht ist eine R O Kirche, die haben solche Türmchen.
    Schönes Bild!!

    AntwortenLöschen
  2. Leider nein. Es ist keine Kirche. Die hätten auch nicht solche Figürchen an der Zwiebel, glaube ich. Morgen sag ich, was es ist.

    AntwortenLöschen
  3. Der Zwiebelturm sitzt auf dem Neuen Theater / Kulturinsel / Werft …

    AntwortenLöschen